Fördermittelberatung auf dem #zufo24

Sie wollen mit Ihrer Kommune oder Ihrem Unternehmen den Weg zur Klimaneutralität einschlagen? Für effektive Klimaschutzmaßnahmen fehlen Ihnen allerdings die finanziellen Mittel?

Dann haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Sowohl Kommunen als auch kleine und mittelständische Unternehmen können auf eine Vielzahl ansprechender Fördermöglichkeiten zurückgreifen, die sie bei der Wahrnehmung ihrer Vorbildrolle in den Bereichen Klimaschutz und Energieunabhängigkeit unterstützen sollen. Im Rahmen unserer Fachausstellung erhalten Sie an mehreren Messeständen eine umfassende Beratung zum Thema Fördermittel für Kommunen und KMU. Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gern.
 

Agentur für kommunalen Klimaschutz 
Stand: 17
Zielgruppe: Kommunen 

Die Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) ist Ansprechpartnerin in allen Fragen des kommunalen Klimaschutzes. Als bundesweite Lotsenstelle bündelt die Agentur Informations-, Beratungs- und Vernetzungsangebote für Kommunen und kommunale Stakeholder. Sie berät umfassend zu Fördermöglichkeiten im kommunalen Klimaschutz, mit Fokus auf die Fördermöglichkeiten der Nationalen Klimaschutzinitiative.


LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH 
Stand: 14–16
Zielgruppen: Kommunen und Unternehmen 

Die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) bietet eine umfassende Förderberatung für Kommunen im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum. Ob Umrüstung auf LED-Straßenbeleuchtung, energetische Quartierssanierung, Energieeffizienz im Mietwohnungsbau, Solarabsorber für Schwimmbäder oder Förderung innovativer Energietechnologien – das Team der LEA Hessen berät zu Fördermitteln des Bundes sowie des Landes und kennt die lokalen Förderprogramme. Gemeinsam mit dem Projektpartner RKW Hessen GmbH informiert die LEA Hessen zudem über Beratungs- und Vernetzungsangebote für Unternehmen.


Limón GmbH 
Stand: 1
Zielgruppe: Unternehmen
 

Die Limón GmbH akquiriert für Unternehmen staatliche Fördermittel für Energieeffizienz und Klimaschutz – von der Abwärmenutzung über die Umrüstung auf LED-Beleuchtung bis hin zur Dekarbonisierung. Dabei wird vereinbart, dass das Beratungshonorar nur im Erfolgsfall bei Bewilligung anfällt. In den vergangenen 17 Jahren wurden auf diese Weise bereits über 60 Millionen Euro an Fördermitteln akquiriert.
 

 

Share

Wer die Energiewende umsetzen will, muss rechtlich auf dem Laufenden bleiben und Veränderungen frühzeitig antizipieren. Wir haben den programmatischen Anspruch, Sie dabei wirkungsvoll zu unterstützen. Deshalb erhalten Unternehmen, die klimaneutral werden wollen, Kommunalbetriebe und Unternehmen aus der weit verzweigten Energiewirtschaft Updates und Trendeinschätzungen zu klimarelevanten Gesetzen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die diesjährigen Gesetzes-Updates auf dem zufo24 vor.

Weiterlesen

22.07.2024 | Sowohl Kommunen als auch kleine und mittelständische Unternehmen können auf eine Vielzahl ansprechender Fördermöglichkeiten zurückgreifen, die sie bei der Wahrnehmung ihrer Vorbildrolle in den Bereichen Klimaschutz und Energieunabhängigkeit unterstützen sollen. Im Rahmen unserer Fachausstellung erhalten Sie an mehreren Messeständen eine umfassende Beratung zum Thema Fördermittel.

Weiterlesen

15.04.2024 | Wir freuen uns, dass wir Ranga Yogeshwar als Keynote für das Zukunftsforum Energie & Klima gewinnen konnten. Zum Veranstaltungsauftakt am 25. September 2024 wird er uns mit seinem Vortrag auf eine inspirierende und persönliche Reise in die Zukunft mitnehmen.

Weiterlesen

02.04.2024 | Um herauszufinden, mit welchem Programm wir unsere Kongressbesucher bei der Umsetzung der Energiewende unterstützen können, haben wir Ende Januar unter unseren Newsletter-Abonnent*innen und LinkedIn-User eine Umfrage durchgeführt. Wir wollten wissen, welche Herausforderungen für die Energiewende als wichtig erachtet werden und welche praktischen Fragen sich daraus ergeben.

Weiterlesen

29.09.2023 | Das Kompetenznetzwerk für dezentrale Energietechnologien e.V. (deENet) und die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) ziehen nach zwei Veranstaltungstagen eine überaus positive Bilanz für das gemeinsam ausgerichtete Zukunftsforum Energie & Klima.

Weiterlesen

01.06.2023 | Das Zukunftsforum Energie & Klima bleibt seinen kommunalen Wurzeln treu. Denn wir wissen, dass engagierte Kommunen vor Ort den Unterschied ausmachen können. Welchen Unterschied meinen wir?

Weiterlesen

04.05.2023 | Das Thema Sustainable Finance haben wir letztes Jahr mit auf die Agenda des Zukunftsforums Energie & Klima gesetzt. Warum eigentlich? Die Kurzversion der Antwort ist ganz einfach: Beim Zukunftsforum Energie & Klima geht es um das Machen.

Weiterlesen

Das WIE wurde auf dem Zukunftsforum Energie & Klima 2022 an zwei intensiven Tagen gezeigt, diskutiert und vor allem eines – vorangetrieben. Wir gehen motiviert in die nächste Runde – Save the date: Zukunftsforum Energie & Klima am 27. und 28.09.2023.

Weiterlesen

Eröffnet wird das Zukunftsforum Energie & Klima vom stellvertretenden Ministerpräsidenten und hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. Gefolgt von einem Impulsvortrag von Dr. Marie-Luise Wolff (Präsidentin des Bundesverbandes der deutschen Energiewirtschaft, Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG).

 

Weiterlesen

Klaus Wiegandt ist Herausgeber des Buches „3 Grad mehr“ und gibt in seiner Keynote ein Summary mit Blick auf die Bedeutung von Wirtschaft und Zivilgesellschaft im Rahmen der Klimaschutz-Aktivitäten. Er sagt: „Ein Stopp der Abholzung der Regenwälder reduziert die globalen CO2-Emissionen jährlich um 4,7 Milliarden Tonnen, mehr als ganz Europa emittiert!“

Weiterlesen

Dr. Kay Ruge spricht in seiner Keynote über „Die Rolle der Landkreise in der Energiewende“.

Weiterlesen

Prof. Marcel Fratzscher, Ph.D. geht in seiner Keynote-Speech der Frage nach: "Was bedeuten die Krisen für die sozial-ökologische Transformation?"

Weiterlesen

Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, wird mit der Keynote-Speech „Urbane Energiewende - Chancen und Herausforderungen“ vertreten sein.

Weiterlesen

Wir ziehen nach fünf Veranstaltungstagen eine positive Bilanz für das digital ausgerichtete Zukunftsforum Energie & Klima 2021.

Weiterlesen