Wir freuen uns, dass wir Ranga Yogeshwar als Keynote für das #zufo24 gewinnen konnten.
Der Physiker ist einer der bekanntesten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands und auch als Buchautor aktiv. Zum Veranstaltungsauftakt am 25. September 2024 wird er uns mit seinem Vortrag „Emils Welt - Eine Gesellschaft im Wandel“ auf eine inspirierende und persönliche Reise in die Zukunft mitnehmen. Ranga Yogeshwar wirft darin am Beispiel seines Enkels Emil einen Blick auf unsere zukünftige Gesellschaft, den Transformationsprozess und ein damit verbundenes neues Wertesystem.
Yogeshwar ist Vater von 4 Kindern. Sein erster Enkel Emil wurde im Januar 2020 geboren und die Chancen stehen gut, dass er das 22. Jahrhundert erleben wird. Damit konkretisiert sich Zukunft. Wie schnell sich die Welt wandeln kann, hat die Corona-Pandemie verdeutlicht. Heutzutage ist die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten in vielen Unternehmen etabliert. Der Konsum hat sich auf das Smartphone und Paketdienste verlagert, während der Einzelhandel mit gesunkenen Umsätzen umgehen muss. Emils Welt ist also anders unser heutiges „business as usual“. Im größeren Kontext sind wir Zeugen einer epochalen Veränderung.
Getrieben wird der längst stattfindende Wandel nicht nur durch künstliche Intelligenz, Erderhitzung, Artenschwund und Konflikte. Noch dazu verschieben sich insbesondere in der jungen Generation tradierte Werte: Von der Mobilität bis hin zur Ernährung mit einer wachsenden Fokussierung auf Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit. Bei Expertinnen und Experten, die sich beruflich für die Eindämmung der Klimakrise engagieren und sich intensiv mit Umsetzungsmöglichkeiten befassen und der Gesellschaft als Gesamtes, hat das Umdenken längst begonnen.
Vor uns liegt eine bedeutsame Chance auf einen kulturellen Wandel. Welche Prioritäten und Werte könnten in Emils Welt etabliert sein? Und wir können uns fragen, was wir den Generationen von morgen vorleben wollen.